Let's talk about: Der SUB und das Problem mit dem Re-Readen

Lets Talk About SUB Re-Readen - Buch Blog- Pandastic Books

Wer kennt das nicht? Der SUB steigt und steigt und es gibt immer mehr tolle Bücher, die man unbedingt haben muss. Meiner zum Beispiel liegt aktuell bei ca. 70 Büchern und er hört einfach nicht auf zu wachsen. :o (Wobei ich zugeben muss.. Wer kann auch schon einer eBay Auktion von 18 Black Dagger Bänden für nur 60€ statt ca. 144€ widerstehen?)

Ich stöbere also auf diversen Blogs, Verlagsseiten oder Büchergruppen in Facebook und finde überall gute Tipps die meinem Geschmack entsprechen. Dazu kommen dann noch so kleine, fiese Gruppen, die immer posten, sobald es bestimmte eBooks gratis oder stark reduziert gibt. Wer kann denn da noch widerstehen? Achja... mit eBooks wäre ich wohl bei knapp 120 Bücher für meinen SUB... :X Das schlimmste ist auch noch, dass es mir gefällt, so viel Auswahl zu haben, sodass ich einfach immer frei wählen kann, wonach mir gerade der Sinn steht.

Wie sammelt sich so ein großer Haufen (wobei ich langsam echt "Rudel" dazu sagen könnte.. die tummeln sich alle vor meinem Bett xD) überhaupt an? Bei mir ist es so, dass ich von eben oben genannten Tipps dann mir alle bei Amazon anschaue und schon bin ich wieder in die "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch..." - Falle getappt. Natürlich stöbere ich dann immer weiter und so wächst und wächst die Wunschliste und damit irgendwann auch zwangsläufig der SUB. Und jedes Mal denke ich mir: "So Lisa, genug gestöbert, du suchst jetzt nicht noch weiter nach guten Büchern" - und dann ist es eine Stunde später. Oder 2. Manchmal sogar 3. Seufz.

Schlimm genug, dass mein SUB ein definitiv exponentielles Wachstum hat... Dazu kommt auch noch mein Problem mit dem Re-Readen. Und das geht wirklich schneller als gedacht... und zwar lauert es hinter jeder Ecke.

Buch Blog- Pandastic Books


Erst einmal das Offensichtlichste: Ein neuer Teil einer Reihe ist erschienen und weil ich meine Erinnerung nochmal auffrischen möchte, lese ich alle vorherigen Teile nochmal.


 
Buch Blog- Pandastic Books
Dann kommt die nächste Re-Read-Falle: Ich lese ein Buch und irgendeine Kleinigkeit (oder auch mal mehr) erinnert mich an ein anderes gutes Buch, das ich bereits gelesen habe. Da reicht es schon, wenn ich wegen dem Namen einer Person an das Buch denke, oder noch schlimmer ist es, wenn Zitate aus anderen Büchern oder Bücher in anderen Büchern erwähnt werden. Dann hat mein Fangirl-Hirn natürlich sofort wieder Lust, die anderen Bücher zu re-readen und lässt mir damit einfach keine Ruhe.
 
Buch Blog- Pandastic Books


Nummer 3 wären dann Bücher wie Harry Potter, bei denen ich einfach nicht müde werde, sie zu lesen. Deswegen müssen sie pro Jahr mindestens einmal gelesen werden. Darunter fallen dann auch The Mortal Instruments, die Mythos Academy etc. Das ist irgendwie auch so ne Art Zwang, fragt mich nicht! :D

 
Buch Blog- Pandastic Books
Und last but not least: Filmtrailer. Es gibt nicht's schlimmeres als Filmtrailer! Nehmen wir da zum Beispiel Die Tribute von Panem. Zufälligerweise kamen/kommen Teil 2, 3 und 4 zwei Tage vor meinem Geburtstag ins Kino... und was mache ich natürlich jedes Jahr auf's Neue? Genau! In meiner Geburtstagswoche alle Bücher nochmal zu lesen, man muss doch das Buch gut mit dem Film vergleichen können!



Und bei dem ganzen re-readen kommt natürlich mein SUB zu kurz, der aufgrund der vielen guten Buchempfehlungen immer munter weiter wächst. Irgendwie ist das bei mir ein Teufelskreis... :D

Buch Blog- Pandastic Books

Wie steht das so bei euch? Habt ihr auch solche Luxusprobleme? Und wie steht ihr generell zu einem großen SUB? Vergnügen oder Qual? Lasst es mich wissen, ich bin echt gespannt!!!

Lisa ☼

Labels: , , .

10 Kommentare:

  1. Huhu :)

    Ich fühle mit dir mit (wahrscheinlich fühlen sehr viele Buchblogger da mit dir mit, denn nur die wenigsten haben kein SuB-Problemchen). Es ist schon toll so viele Bücher zu haben und damit so eine mega Auswahl zu besitzen. Egal, auf was man gerade Lust hat. Etwas Passendes ist vorhanden, das ist das tollste Gefühl überhaupt! Okay, eines der tollsten Gefühle ;)
    Und wer steht nicht darauf Schnäppchen zu machen? Ob Tauschticket, eBay oder Whatever, ich LIEBE es mir Bücher für wenig Geld zu kaufen. Es spielt in den meisten Fällen auch keine Rolle, ob das Buch nun auf meiner Wunschliste stand oder nicht. Hauptsache Buch und Hauptsache günstig :')
    Mit Re-Reads habe ich nicht so ein großes Problem. Das liegt daran, dass es sehr wenige Bücher gibt, die ich wirklich immer und immer wieder lesen könnte.
    Dazu zählen Harry Potter, Daughter of Smoke and Bone und Die Beschenkte. Mehr habe ich glaube ich, auch nicht gelesen.
    Bei Reihen ist das natürlich ein Muss, wenn man sich nicht mehr an die vorherigen Bände erinnern kann, aber da ich ein Reihen-Horter bin und Reihen in der Regel schnell hintereinander lese, erübrigt sich das Problem ;)

    Es ist wohl eine schöne Qual, könnte man sagen :)

    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      Daughter of Smoke and Bone subbt derzeit bei mir noch, Die Beschenkte fand ich auch ziemlich klasse. :) Hast du da schon die anderen Teile gelesen (die Flammende, die Königliche)? Die gehören zwar nicht direkt dazu, spielen aber im gleichen "Universum".

      Tjaja, und während dieser einen Woche ist mein SUB schon wieder um 3 Bücher gestiegen - verdammt! :D Hauptsache, ich hänge immer noch beim re-readen fest... xD

      Löschen
  2. Uii ein recht neuer Blog und dann anscheinend auch noch Panda süchtig, jap hier muss ich bleiben.
    Ich lese Bücher eher selten zweimal oder gar mehrmals, nur manchmal gibt es diese Bücher, die einfach mega gut sind und die ich kaum aus der Hand legen kann, weil die soooo gut sind und dann möchte ich die nochmal lesen. Das hasse ich manchmal, weil ich neben der Schulzeit schon kaum zum Lesen komme, da kann ich doch nicht einfach mal ein Buch nochmal lesen xD Ich meine da sind noch so viele andere, die ich noch kein einziges mal gelesen habe.
    Das ist wirklich schlimm, hach man.

    Liebe Grüße,
    May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du hierher gefunden hast. :D

      Liest du dann z.B. bei Buchverfilmungen vorher nicht das Buch nochmal? Würde mich grad echt interessieren.. :D Oder schaust du dir diese erst gar nicht erst an, weil du nicht enttäuscht werden willst? Seit Eragon so ein Reinfall war, bin ich da weng auf der Hut... x)

      Ich persönlich hab erst während meiner letzten zwei Abijahre (ich war noch G9, heißt 12./13. Klasse) wieder richtig das Lesen angefangen - vorher hatte ich einfach keine Zeit dazu. ;) Und seit ich studiere habe ich eigentlich immer mindestens ein Buch in der Handtasche, da kommt das endlich nicht mehr zu kurz. x) Also "Kopf hoch!", das wird definitiv besser! :D

      Löschen
    2. Nein eigentlich nicht, sonst langweilt mich der Film meistens xD Nur nachdem ich Divergent gesehen hatte, musste ich das Buch nochmal lesen, weil ich so Lust hatte :p

      Eragon fand ich sowohl als Buch als auch als Film mega blöd, ist glaube ich auch einfach nichts für mich.

      Wie kommt es denn, dass du ausgerechnet in den Abijahren mehr Zeit hattest? xD Also seit den Ferien habe ich auch schon 2 Bücher gelesen und habe noch mehr vor ^-^

      Alles Liebe,
      May

      Löschen
    3. Ich konnte viel abwählen damals, deswegen hatte ich auch viel Freistunden (mittwochs z.B. nur von 9:45-12:15).. und die hab ich eben zum Lesen genutzt :)

      Die Eragon-Bücher fand ich eigentlich ziemlich klasse :O Woran lag's, dass er dir nicht gefiel?

      Löschen
  3. Liebe Lisa,

    ich wollte dir eben kurz mal sagen, wie schön optisch du die Veränderungen umgesetzt hast! Und das Bild für den Post hier ist auch total klasse!

    Ich kann dich mit dem SuB-Übel echt gut verstehen, bei mir ist das mit dem Bloggen so richtig ausgeartet. Zuvor hatte ich auch schon einen Sub, aber vielleicht so ca. 20 Bücher. Jetzt sind es um die 80 und zwischendurch hatte ich auch mal an den 90 gekratzt oO Vermehrt habe ich aber in letzter Zeit beschlossen richtig auszusortieren und Bücher wegzugeben, bei denen ich weiß, ich werde sie nicht mehr lesen. Irgendwie muss ich der Situation ja Herr werden^^ Also ist die Tendenz im Moment minimal sinkend würde ich sagen ;)

    Re-readen tu ich gar nicht soo oft, weil es mir dann doch schwerfällt mich noch einmal auf eine Geschichte einzulassen, wenn ich sie schon kenne. Das ist dann echt ganz ganz selten bei meinen absoluten Lieblingsbüchern, wie HP und "Der Name des Windes". Dann schau ich mir lieber Inhaltszusammenfassungen an, um mir das Gedächtnis wieder aufzufrischen. Aber selbst ohne Re-readen wirds mit dem SuB nicht von alleine besser^^

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Lob!!! :)

      Bei mir hatte es auch erst wirklich mit dem Bloggen angefangen... vorher betrug mein SUB - wenn überhaupt - 2 Bücher.. :D Ich stecke mittlerweile in mehreren Challenges fest, die mich quasi zwingen, Bücher zu lesen. Man will ja schließlich auch was erreichen! :) Deswegen hab ich zwar wieder einen Re-Read angefangen, aber auch einige neue Bücher abhaken können.

      Ich erinnere mich oft daran, wie toll bestimmte Bücher waren und was für eine Lesefreude.. da fällt es mir ganz leicht, nochmal damit anzufangen.. :D

      Löschen
  4. Also ich liebe meinen Sub, es gibt nichts schlimmeres als nichts zu lesen zu haben. Leider wächst er aber auch bei mir richtig schlimm :D aber vlt wäre die Challenge auf meinem Blog etwas die ich bei Booktubern entdeckt habe?
    http://cat-buecher-welt.blogspot.de/
    Habe deinen Blog übrigens bei mir verlinkt wenn das für dich ok ist, mag ihn nämlich ganz gerne ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, irgendwie habe ich deinen Kommentar übersehen.. wie konnte ich nur :/ Entschuldige!!!

      Ich liebe es auch, einfach Auswahl zu haben und lesen zu können, worauf ich Lust habe - ganz ohne eReader! :)

      Das mit dem Verlinken ist mehr als okay, danke dafür! Ich schau gerne mal bei dir vorbei, auch wenn ich bereits 2 Challenges am Laufen habe. :>

      Grüße :D

      Löschen

“One must always be careful of books," said Tessa, "and what is inside them, for words have the power to change us.”

- Cassandra Clare, Clockwork Angel

Powered by Blogger.

Swedish Greys - a WordPress theme from Nordic Themepark. Converted by LiteThemes.com.